Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesung mit Frau Valentini-Sasse in Würzburg

11. Februar von 19:30 bis 21:00

Lesung: „Das bewegte Leben des Hans Gustav Valentini“

 

Das 2022 erschienene Buch zeigt die Auswirkungen der großen Politik des Ersten und Zweiten Weltkrieges am Beispiel eines Einzelschicksals eindrücklich auf. Am 11.2.2025 laden die Stiftung Kulturwerk Schlesien und die Ackermann-Gemeinde Würzburg um 19:30 Uhr zur Lesung aus dem biographischen Werk „Das bewegte Leben des Hans Gustav Valentini“ ins Kilianeum, Ottostraße 1, 97070 Würzburg ein.

Die Lebensgeschichte Hans Gustav Valentinis bietet Einblicke in die großen Zäsuren des 20. Jahrhunderts und beleuchtet den Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie die Zwischenkriegszeit, die von Inflation und Weltwirtschaftskrise geprägt war. Das schlesische Rittergut, das Herr Valentini in der Zwischenkriegszeit erwarb und das zum Zuhause der Familie geworden war, mussten sie zum Kriegsende verlassen. Nach diesem Verlust ließ sich die Familie in Sachsen nieder und erlebte dort mit, wie sich der Staatssozialismus folgenreich etablierte, um einige Jahre später erneut einen Neuanfang, nunmehr in der BRD, zu starten.

Innerhalb dieser Biografie begegnen uns viele Herausforderungen, mit denen Europäerinnen und Europäer im 20. Jahrhundert konfrontiert waren, verdichtet in der Geschichte einer Person.

 

Basierend auf den Aufzeichnungen Hans Gustav Valentinis veröffentlichten seine Tochter Jutta Valentini-Sasse und Gertrud Stierhof-Rüthel dessen Lebenserinnerungen. Beide Autorinnen stellen das Buch vor.

 

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch Christa Pfeuffer, Zither und Monika Reis, Mandoline.

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

 

Der Eintritt ist frei.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich an info@kulturwerk-schlesien.de

 

Eine kooperative Veranstaltung der SKWS und der Ackermanngemeinde Würzburg.

Details

Datum:
11. Februar
Zeit:
19:30 bis 21:00

Veranstaltungsort

Kilianeum
Ottostr. 1
Würzburg,Bayern97070Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
0931 38663121
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stiftung Kulturwerk Schlesien
Ackermanngemeinde Würzburg